Unser Dirigent

Burghard Tamm ist in Itzehoe in Holstein aufgewachsen. Dort spielte er als Tubist im Posaunenchor St. Laurentii und dem Blasorchester Itzehoe. Nach einem Praktikum im Jahr 2003 beim Marinemusikkorps Ostsee Kiel und dem Wehrbereichsmusikkorps I Lüneburg entschied er sich 2004 beim Militärmusikdienst der Bundeswehr zu verpflichten. Während dieser Zeit studierte er an der Robert-Schumann-Hochschule in Düsseldorf Tuba und hatte Hauptfachunterricht bei Prof. Hans Gelhar, Prof. Hans Nickel und Guido Gorny. Darüber hinaus erhielt er im Nebenfach E-Bass Unterricht bei Joachim Tirler.

Nach dem Studium wurde Burghard Tamm 2008 in das Marinemusikkorps Nordsee versetzt. Während dieser Zeit war er als Tubist und E-Bassist im symphonischen Blasorchester eingesetzt. Weiterhin war er in einem Blechbläserquintett aktiv. Die Zeit bei der Marine führte ihn rund um den Globus. Die Dienstreisen reichten von Kanada, über Spanien, Schweden, Finnland, Italien Mazedonien, Slowenien, Ukraine bis hin nach Afghanistan. In dieser Zeit war er auch als Bläserklassendozent für tiefes Blech an der Franziskusschule in Wilhelmshaven tätig. Mit der Auflösung des Marinemusikkorps Nordsee im Jahr 2014 wurde Burghard Tamm in das Heeresmusikkorps Hannover versetzt. Dort wurde er bis zu seinem Dienstzeitende 2015 weiterhin als Tubist und E-Bassist eingesetzt.

Die Dirigenten von 1968 bis jetzt

Anfang 1987 gelang es Curt Kunz, der das Orchester seit der Gründung im Jahre 1968 geleitet hatte, den in Friedeburg ansässigen Heinrich Horchler als stellvertretenden Dirigenten für die Moor­musikanten zu gewinnen. Stabs­­boots­mann Horchler nahm bis zu seiner Pensio­nierung im September 1991 die Position eines Ersten und Soloflötisten beim Marinemusikkorps in Wilhelmshaven ein.

Emil Curt Kunz - Blütenfest 1976
Emil Curt Kunz - Blütenfest 1976

Heinrich Horchler übernahm dann im Sommer 1987 den Dirigentenstab von Curt Kunz, der jedoch dem Orchester weiterhin als Chef vorstand. Emil Curt Kunz verstarb im Alter von 84 Jahren plötzlich und unerwartet am 4. Sept. 1988. Er wird den Mit­gliedern des Orchesters, die 20 Jahre unter seiner Leitung viele Stunden ge­mein­­samer Freude an der Musik erleben durften und denen er zum väter­­lichen Freund geworden war, unvergessen bleiben.

Heinrich Horchler führte die Arbeit von Curt Kunz mit hervorragender Sachkenntnis und einzig­artigem Elan fort. Er pflegte und erweiterte das Repertoire des Orchesters an volkstümlicher und zeitgenössischer Blasmusik und widmete sich wie sein Vorgänger intensiv der Förderung des muiskalischen Nachwuchses.

Moormusikanten 1987 - Dirigent Heinrich Horchler (r.)
Moormusikanten 1987 - Dirigent Heinrich Horchler (r.)

Auf der Mitgliederversammlung des Orchesters am 28. Januar 1996 legte Heinrich Horchler nach mehr als achtjähriger hervorragender Tätigkeit als Orchesterleiter seinen Taktstock nieder und schied aus familiären Gründen aus dem Orchester aus. 

Der Vorstand konnte kurzfristig den damals 32-jährigen Berufsmusiker Uwe Depke aus Friedeburg als neuen musikalischen Leiter des Orchesters verpflichten. Depke gehört seit 1989 dem Marinemusik­korps 'Nordsee' als Trompeter an.

Uwe Depke 1996 - 2000
Uwe Depke 1996 - 2000

Ein weiterer Stabwechsel erfolgte am 16. September 2000. Der 48-jährige Jürgen Paulus, Friedeburg, löste Uwe Depke als Orchesterleiter ab. Depke hatte aus familiären Gründen die musikalische Leitung des Orchesters aufgekündigt und sich rechtzeitig erfolgreich um seinen Nachfolger bemüht. Paulus, der aus Stuttgart stammt, wohnt seit 1972 in Ostfriesland und war bis zu seiner Pensionierung im Oktober 2005 wie seine drei Vorgänger Berufsmusiker beim Marine­musik­korps in Wilhelmshaven. Jürgen Paulus musste zum Ende des Jahres 2006 aus gesund­heitlichen Gründen die musikalische Leitung des Orchesters aufgeben.

Jürgen Paulus beim Mitsommernachtskonzert 2007
Jürgen Paulus beim Mitsommernachtskonzert 2007

Im Februar 2007 übernahm Uwe Depke aus Friedeburg, der bereits von 1996 bis 2000 als Vorgänger von Jürgen Paulus Dirigent des Orchesters war, wieder die musikalische Leitung der Moormusikanten. Er wird in der Probenarbeit durch das langjährige Orchester- und Vorstandsmitglied Hermann Wojciechowski unterstützt. Im Februar 2012 musste Uwe Depke leider die Leitung des Orchesters niederlegen, da er beruflich zum Heeresmusikcorps nach Hannover gewechselt ist.

Uwe Depke 2008 - Vorprobe Jubiläumskonzert
Uwe Depke 2008 - Vorprobe Jubiläumskonzert

Ab März 2012 übernimmt Sven Neumann die musikalische Leitung des Orchesters.  

 

Sven Neumann stammt aus dem Raum Schwäbisch Hall. Nachdem er seine Ausbildung an der Berufsfachschule für Musik in Dinkelsbühl zum staatlich geprüften Leiter im Laienmusizieren erfolgreich absolvierte, studierte er an der Hochschule für Musik „Franz Liszt“ in Weimar klassisches Schlagzeug bei Prof. Alexander Peter und Prof. Markus Leoson, bei denen er sowohl eine künstlerische als auch eine pädagogische Ausbildung abschloss.

 

Bereits während seines Studiums war er als freiberuflicher Musiker in verschiedenen Orchestern, u.a. in der Dresdner Philharmonie, der Staatskapelle Weimar, der Jenaer Philharmonie, dem Stadttheater Giessen und dem Theater Hof tätig. Darüber hinaus musizierte er mit dem Philharmonischen Kammerorchester Dresden und dem Kreuzchor Dresden.

 

Im Sommer 2005 und 2008 war Sven Neumann Mitglied des Kammermusik-Ensembles „klang:körper stuttgart“, mit dem er „Die Geschichte vom Soldaten“ von I. Stravinsky deutschlandweit aufführte.

 

Erste Unterrichtserfahrungen sammelte er bereits vor seinem Studium in unterschiedlichen Musikvereinen im Kreis Schwäbisch Hall. Zwischen 2008 und 2010 unterrichtete Sven Neumann u.a. an der Musikschule des Altenburger Landes und gab zusätzlich Workshops für Latin Percussion und Orchesterspiel.

 

Seit August 2010 unterrichtet Sven Neumann an der Musikschule des Landkreises Aurich.