Sonntag, 23. September 2018

Jubiläumskonzert - 50 Jahre Stadtorchester Wiesmoor

 

 

Jubiläum

Im August 1968 initiierte der damalige Geschäftsführer des Verkehrs- und Heimatvereins, Wilfried Bohlsen, die Gründung eines Wiesmoorer Blasorchesters. Mitwirkende des früheren Blasorchesters der NWK und weitere Bläser aus Wiesmoor und Umgebung traten bei. Als Dirigent konnte Korvettenkapitän a. D. Emil Curt Kunz, vormals Leiter des Marinemusikkorps Nordsee, gewonnen werden. Kunz leitete die unter dem Namen Moormusikanten auftretenden Musiker von 1968 bis 1987.

Ab 1987 führte Stabsbootsmann Heinrich Horchler den Dirigentenstab.
Aus familiären Gründen trat er 1996 von seinem Amt zurück.

Ab 1996 leitete Uwe Depke, wie seine Vorgänger ebenfalls Mitglied des Marinemusikkorps Nordsee die Moormusikanten.

Jürgen Paulus löste im Jahr 2000 Uwe Depke als Dirigent ab. Ende 2006 musste Paulus aus gesundheitlichen Gründen zurücktreten.

Im Februar 2007 übernahm Uwe Depke erneut den Dirigentenstab. Bis 2012 leitete Depke erfolgreich das Orchester Moormusikanten, dann wurde er nach Hannover versetzt.

2012 übernahm Sven Neumann die musikalische Leitung der Moormusikanten. Unter seiner Leitung wechselte das Orchester seinen Namen. Aus den Moormusikanten wurde im Jahr 2017 das Stadtorchester Wiesmoor, gleichzeitig wechselte der Dirigentenstab in die Hände des gegenwärtigen Dirigenten Burghard Tamm.

Mit einem Konzert wurde heute das Jubiläum in der Blumenhalle begangen.

Alfred Rother

In seiner Festansprache begrüßte Alfred Rother als Vereinsvorsitzender unter anderen auch die ehemaligen Dirigenten Heinrich Horchler und Sven Neumann, die jeweils mit ihren Gattinnen erschienen waren, sowie Bürgermeister Friedrich Völler, der auch noch einige Worte an das Publikum richtete.

Bürgermeister und ehemalige Dirigenten

 

Ansprache und Grußwort vom Bürgermeister mit Überreichung einer Anerkennung

 

Burghard Tamm

 

Tamm vor Stadtorchester

 

Stadtorchester

Im ersten Teil des Konzerts werden aufgeführt: Anchors aweigh, Atlantic Overture, Shipston Prelude, Death or Glory und - sehr eindrucksvoll - Hindenburg. Da ging es um das Luftschiff das. seinerzeit in Lakehurst in Flammen aufging und indirekt das Ende der zivilen Luftschiffahrt bedeutete.

 

 

In der Pause konnte sich das Publikum in der geöffneten Blumenhalle umschauen. Auf Schautafeln waren Pressemeldungen aus der Geschichte des Orchesters ausgestellt.

 

Pause

Nach der Pause konzertierte das Jugendorchester unter der Leitung von Alfred Rother.

Jugendorchester

 

Jugendorchester

Vom Jugendorchester hatten einige Mitglieder mittlerweile eine vereinsinterne Prüfung absolviert und sind nach Bestehen jetzt auch Mitglied im Stadtorchester. Dazu auch von hier: Herzliche Glückwünsche!

Das Jugendorchester intonierte: Don't stop Believein', Heal the World, Sweet Caroline, Fernando (Abba) und Smoke on the Water - kennt man vom Zapfenstreich!

Den dritten Teil des Festkonzerts bestritt das Stadtorchester mit Melodien von Viribus Unitis, Amy Winehouse, Despacito und Nena - allerdings waren in der Blumenhalle keine 99, sondern nir 20 Luftballons aufgehängt.

Abschließend Blumensträuße für die Protagonisten ...



...  und ein ganz großes "Dankeschön" an Mareike Franzen, die ihren Studienbeginn kurtzfristig um eine Woche verschoben hat, um als begeistertes Mirglied an dieser Jubiläumsveranstaltung teilzuehmen. Für so viel Einsatz auch von hier: APPLAUS!

Sie erhielt ein ganz besonderes Geschenk:

Mareike Franzen


Quelle: Wiesmoor-Info.com